Die Technlogie bei Druckern hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Tinten und Papiere – in entsprechender Abstimmung – bieten Möglichkeiten für Werke im künstlerischen Bereich die bis vor wenigen Jahren noch unerreichbar schienen.
Die Tröpfchen der Drucker mit Ink-Jet-Technologie sind mikroskopisch klein geworden und nur ein sehr geschultes Auge kann noch den Unterschied zwischen 1440 dpi und 2880 dpi erkennen. Aber auch die Farbaufbereitung und die damit im Zusammenhang stehenden Bereiche der Farbtöne und -nuancen, die Haltbarkeit der Drucke, die Qualität der Papieroberflächen und auch Ihre Archivfestigkeit machen den digitalen Druck ohne Farb-verschiebungen und Verblassen reif für die Aufnahme in Galerien und Ausstellungen.
Für eine genaue Reproduktion von Bildern werden diese farbgenau digitalisiert. Die Qualität dieser digitalen Scan-/Bildinformation reicht jedoch nicht aus. Daher werden diese Basisdaten manuell nachbearbeitet um eine sehr hohe Farbtreue zu erzielen.
Je nach Wunsch gibt es für die meisten Werke zusätzlich die Möglichkeit diese in unterschiedlichen Größen den bestimmten Raumbedingungen anzupassen. Jedoch ist auch das zu bedruckende Medium – je nach Material, Papier oder Stoff - für die Größe entscheidend.
Der Druck selbst erfolgt über hochspezialisierte Drucker im Ink-Jet-Verfahren. Die eigens für diese Drucker hergestellten Tinten sind äußerst farbstabil und ermöglichen mit dem Color-Management-System Drucke von außergewöhnlich hoher Qualität. Selbst feinste Einzelheiten und Nuancen im Tonwert werden wiedergegeben.
Dabei ist das Erstellen dieser Drucke noch quasi Handarbeit, da die edlen Künstlerpapiere und auch Stoffe meist sehr hohe Grammaturen besitzen und dem Drucker einzeln zugeführt werden müssen. Nur so ist ein sauberer Einzug dieser Materialien gewährleistet.
Die Stabilität der Farben bzw. Haltbarkeit der Kunstwerke ist - ähnlich wie bei den Originalen – abhängig von den verwendeten Materialien und den Bedingungen, denen das Kunstwerk ausgesetzt ist bzw. aufbewahrt wird: - Papierart - Stoff - Lichtart - Beleuchtungsintensität - Raumtemperatur - Luftfeuchtigkeit - Ungeschützt oder unter Glas
Generell sollten jedoch Drucke als auch Originale vor starker Lichteinstrahlung und direktem Sonnenlicht geschützt werden.
Als allgemeine Informationsquelle für Alterungsstudien kann das Werk „The Permanence and Care of Color Photographs“ von Henry Wilhelm sehr hilfreich sein.